Das Corporate Design (CD) vereint alle visuell-stilistischen Ausdruckformen des Sportvereins. In einem CD-Handbuch werden diese verbindlich festgelegt. Das CD-Handbuch dient dem Verein als Leitfaden für eine einheitliche Außenwirkung.
Autor*in: Dirk Schröter...
Was zeichnet den Verein aus? Was macht den Verein ggf. besonders? Die Corporate Identity beschreibt die Identität des Sportvereins. Wird die Corporate Identity vom Verein konsequent umgesetzt, stimmen Vereins-Identität und Vereinsimage meist überein.
Autor*in: Dirk Schröter...
Was versteht man unter strategischem Marketing? Welchen Fragen muss sich der Verein beim strategischen Marketing stellen? Hier gibt es die Antworten.
Autor*in: Dirk Schröter...
Die Markenarchitektur beschreibt das Zusammenspiel aller Marken eines Sportvereins. In der Markenarchitektur werden die grafische Erscheinungsbilder und die Beziehungen der Vereinsmarken zueinander geregelt.
Autor*in: Dirk Schröter...
Was ist eine Marke? Was verbirgt sich hinter den Begriffen Markenimage und Markenidentität? Wie wird ein Sportverein zur Marke? Die Antworten auf diese Fragen gibt es hier.
Autor*in: Dirk Schröter...
Wir haben für Sie Vereins-Leitbilder zusammengestellt. Diese geben Ihnen Orientierung, wie das Leitbild Ihres Sportvereins aussehen könnte. Kopieren Sie jedoch niemals das Leitbild eines anderen Vereins. Ihr Leitbild muss zu Ihrem Verein passen!
Autor*in: Dirk Schröter...
Welche Vorstellung haben die Vereinszielgruppen vom Verein? Welche Assoziationen weckt Ihr Vereinsname, wenn er bei Sponsoren, Medien, Politikern, Sportbünden etc. fällt? Hoffentlich positive! Und hoffentlich Ihrem Selbstbild entsprechend!
Autor*in: Dirk Schröter...
Ein Vereins-Leitbild beschreibt das Selbstverständnis des Vereins. Es werden Sinn und Zweck des Vereins, strategische Ziele sowie die grundsätzlichen Werte und Haltungen des Vereins festgehalten. Es dient den handelnden Personen als Orientierung.
Autor*in: Dirk Schröter...
Die Vereins-Mission und Vereins-Vision können in einem Vereins-Leitbild festgehalten werden. Doch was verbirgt sich hinter den beiden Begriffen? Hier gibt’s die Antworten.
Autor*in: Dirk Schröter...
In der Vereinssatzung beschreibt der Sportverein seinen Zweck und seine grundsätzlichen Aufgaben. Im Vereinszweck werden die übergeordneten, zeitlich unbefristeten Vereinsziele festgelegt. Diese bilden den Rahmen für die Arbeit des Sportvereins.
Autor*in: Dirk Schröter...
Die Vereinsstrategie beschreibt die langfristige Ausrichtung des Sportvereins. Sie setzt den Rahmen für die Planung und Umsetzung konkreter Maßnahmen.
Autor*in: Dirk Schröter...
Als Sportverein ist man erfolgreich, wenn man sich an den Bedürfnissen seiner Vereinsmitglieder und anderer Zielgruppen orientiert. In der Vereinsstrategie sollten die Zielgruppen beschrieben werden und Ziele mit Relevanz für diese Zielgruppen.
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.